Bereits Mitglied? Login

Online-Dating war gestern. Freizeit-Apps sind heute.

Schluss mit swipen, fang wieder an zu leben!
zur Übersicht | erstellt von Jasmin am 06.05.2024
Stell dir vor, du hättest 180 Stunden Zeit zur freien Verfügung. In 180 Stunden könntest du ungefähr 100 Spielfilme anschauen, 40 Marathons laufen, 72 Rockkonzerte besuchen, 2.400 Mal die längste Wasserrutsche der Welt hinunterrutschen, 21 Bücher lesen oder 90 Mal essen gehen. Ziemlich cool, was man in 180 Stunden alles erleben kann, oder? Viele verbringen diese Zeit allerdings anders - nämlich online, auf der Suche nach einem Partner.
Im Schnitt braucht es 291 Matches auf Tinder, bis daraus eine Partnerschaft wird. Um diese Matches zu erreichen, braucht es zwischen 100 und 257 Stunden, die man nur auf Tinder verbringt - ohne die mehr oder weniger aufregenden Dates.[1]
Im Durchschnitt sind das nicht ganz 180 Stunden. 180 Stunden auf das Smartphone starren und nichts erleben. Ziemlich frustrierend, oder? Kein Wunder, dass so viele Menschen den Dating-Apps den Rücken kehren und ihr Glück lieber woanders suchen. Aber wo? Zum Beispiel bei Freizeit-Apps wie GemeinsamErleben.
Drei Freundinnen plantschen bei Sonnenuntergang lachend im Wasser
Es wäre doch so viel entspannter, wenn man in seiner Freizeit und bei dem, was man gerne macht, einfach Leute kennenlernen könnte, oder? Genau! Und wenn man sich dabei auch noch verliebt - umso besser! Deshalb sind Freizeit-Apps die bessere Alternative zu Dating-Apps:

1. Schluss mit langweiligen Abenden vor dem Smartphone

Viele stellen sich in den Dating-Apps aufregender dar, als sie sind, dabei kommen die eigenen Hobbys und das reale Leben vor lauter Online-Dating viel zu kurz. Es werden Dinge angegeben, die mehr Wunschdenken als Realität sind.
Mit Freizeit-Apps wie GemeinsamErleben musst du deine Abende nicht mehr vor dem Handy verbringen und auch keine Hobbys in dein Profil schummeln. Nimm einfach an Aktivitäten teil, die dir Spaß machen - egal ob Partys, Essen gehen, Wandern, Konzerte, Sport oder Reisen. Wenn du nicht findest, was du suchst, kannst du auch ganz einfach deine eigenen Aktivitäten erstellen und Gleichgesinnte finden, die mit dir gemeinsam Neues erleben. So ist es viel einfacher, Menschen zu finden, die auch wirklich zu einem passen - und das nicht nur laut ihrem Dating-Profil. Und selbst wenn niemand dabei war, bei dem es gefunkt hat, hast du trotzdem etwas Schönes erlebt.

2. Keine unfairen Algorithmen

Bei Dating-Apps wie Tinder interessieren sich 80 Prozent der Frauen für dieselben 20 Prozent der Männer [2]. Außerdem ist der Anteil der Männer mit 64% auf Dating-Plattformen deutlich höher als der der Frauen [3]. So entsteht ein Ungleichgewicht, das sich nicht mehr ausgleichen lässt. Wer nicht der Idealform entspricht, fällt unter den Tisch des Algorithmus - Stichwort: Männer unter 1,82 cm. Bei GemeinsamErleben gibt es keine Algorithmen. Aktivitäten und Personen werden chronologisch und nach den Filtern und Einstellungen der Mitglieder angezeigt. Niemand wird ausgegrenzt, niemand wird bevorzugt.

3. Es geht um Erlebnisse, nicht um Daten

Freizeit-Apps sind keine Dating-Apps und das ist auch gut so. Wer auf der Suche ist, kann das bei GemeinsamErleben in seinem Profil angeben. Und wer das nicht möchte, auch. So kann man einfach zwanglos Leute kennenlernen und seine Freizeit genießen - ohne dass Dating im Vordergrund steht.
Kein-Dating und Dating-Symbol bei GemeinsamErleben
Kein-Dating und Dating-Symbol bei GemeinsamErleben
Device

4. Das beste Mittel gegen Einsamkeit

Menschen brauchen mehr als eine Person, mit der sie ihr Leben teilen können. Wir brauchen Freunde und ein stabiles soziales Netz. Dass dieses Netz vielen fehlt, sehen wir daran, dass so viele Menschen mit dem Gefühl der Einsamkeit kämpfen. Und das kann leider auch Menschen in Beziehungen treffen. So sollte nicht nur die Suche nach der neuen Liebe im Vordergrund stehen, sondern genauso das Kennenlernen von Gleichgesinnten und die Pflege von Freundschaften. Mit GemeinsamErleben geht das gleichzeitig und macht auch noch Spaß.
Viele Menschen glauben, dass ihr Leben erst dann wieder schön ist, wenn sie es mit einem romantischen Partner oder einer Partnerin teilen können. Und der Wunsch nach einer Beziehung ist absolut berechtigt. Dennoch ist das Alleinsein nicht weniger wertvoll. “Single” zu sein ist KEIN Zwischenzustand zwischen einer Beziehung und der nächsten. Ein Grund mehr, nicht zu warten, bis der oder die Richtige kommt, sondern die Zeit mit schönen Erlebnissen zu füllen!

Fazit

Wer seinen Abend damit verbringt, auf der Couch zu sitzen und so nach der oder dem Richtigen zu suchen, der hat höchstwahrscheinlich einen ziemlich frustrierenden Abend. Aber wer seine Freizeit mit schönen Aktivitäten und netten Menschen füllt, der wird mit Sicherheit belohnt: mit schönen Erlebnissen, mit neuen Freunden und vielleicht auch mit einer Partnerin oder einem Partner fürs Leben.
Einsam kann man in vielen Situationen sein. Wenn man Single ist. Wenn man in einer Beziehung ist. Wenn man jung oder nicht ganz so jung ist. Wer aber auf ein festes soziales Netz zurückgreifen kann, egal ob mit oder ohne Beziehung, der hat gewonnen. Also hör auf zu swipen, fang an zu Leben und finde Gleichgesinnte!

Quellen:

  1. https://www.iwkoeln.de/studien/barbara-engels-so-viel-kostet-die-suche-nach-der-liebe-beim-onlinedating-per-app.html
  2. https://www.nzz.ch/nzz-am-sonntag-magazin/warum-so-viele-maenner-unfreiwillig-single-bleiben-ld.1814982
  3. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1059284/umfrage/verteilung-der-nutzer-von-online-dating-diensten-nach-geschlecht-weltweit/#:~:text=Verteilung%20der%20Nutzer%20von%20Online%2DDating%2DDiensten%20nach%20Geschlecht%20weltweit%202019&text=Zum%20Zeitpunkt%20der%20Erhebung%20waren,belief%20sich%20auf%2036%20Prozent

Könnte dich auch interessieren

Spontacts als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App