Bereits Mitglied? Login

Neue Freunde finden ab 50

Auf Wiedersehen, Alltag - Hallo, neue Freunde!
zur Übersicht | erstellt von Jasmin am 11.11.2024
Gerade in unseren 50ern stellt sich das Leben nochmal gern auf den Kopf und so begeben sich besonders viele nochmal auf die Suche nach neuen Freundschaften. Plötzlich sind zum Beispiel die Kinder aus dem Haus und man weiß erst einmal nichts mit der neu gewonnenen Zeit anzufangen. “Empty Nest Situation”[1] heißt die Reaktion, die Eltern haben, wenn die Kinder ausziehen und sich das Zuhause plötzlich riesengroß und leer anfühlt. Und da fragt man sich schon mal: Was jetzt?! Man ist doch noch lange nicht alt! Außerdem scheiden sich ab 50 sowieso ein bisschen die Geister - es gibt die einen, die mit ihrem Lebensweg zufrieden sind, und die anderen, die gerade erst akzeptieren, dass sie ihre Ziele aus jüngeren Jahren nicht erreicht haben. Egal in welcher Lebenssituation wir uns mit über 50 befinden, eines steht fest: So mitten im Leben sind Freund:innen so wichtig wie eh und je. Sie geben uns Halt und Stabilität, während sich alles um uns herum verändert oder den nötigen Schwung, um nicht im Alltag zu versinken.
Drei Freundinnen mittleren Alters sitzen auf Yogamatten im Park und unterhalten sich

Wie sind Freundschaften mit 50?

Mit 50 weiß man, was man will und ist gleichzeitig so flexibel wie schon lange nicht mehr - zumindest was Freundschaften angeht. Mit 20 oder 30 ist man noch viel mehr darauf bedacht, gleichaltrige Freunde zu finden. Mit 50 ist das zweitrangig. Ein bester Freund, der 20 Jahre jünger oder älter ist? Kein Problem! Und das ist auch gut so. Generationenübergreifende Freundschaften erweitern unseren Horizont und sind für beide Seiten eine Bereicherung.
Außerdem verändern sich mit der Zeit unsere Werte und wir schätzen andere Dinge in einer Freundschaft. Akzeptanz, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung werden wichtiger denn je. Und was gibt es Schöneres, als von seinen Freund:innen so angenommen und geliebt zu werden, wie man ist? Und weil man mit über 50 noch lange nicht zu alt für neue Freundschaften ist, beschäftigen wir uns jetzt damit, wie man auch in diesem Alter gute Freund:innen finden kann.
Lächelnder Wanderer hilft Freund bei steinigem Aufstieg

Wie finde ich Freunde über 50?

1. Überlege dir, was Freundschaft für dich bedeutet

Sind für dich Freunde wie Familie? Ist in deiner Vorstellung Freundschaft eine so feste Verbindung, in der ihr euch alles erzählt, ihr täglich in Kontakt steht, ihr mehrmals wöchentlich Zeit miteinander verbringt und ihr euch gegenseitig in euren Wohnungen wie zu Hause fühlt?
Oder brauchst du doch etwas mehr Freiheit, wünscht dir gemeinsame Unternehmungen, tiefe - aber nicht zu tiefe - Gespräche und vielleicht auch gemeinsame Urlaube? Oder reicht es dir, wenn ihr euch ab und zu zum Kartenspielen verabredet? Alle Varianten von Freundschaft sind völlig in Ordnung. Wichtig ist dabei nur, dass du und deine zukünftigen Freund:innen dieselbe Vorstellung von Freundschaft haben.
Zwei Freundinne beim Cocktail trinken im Pool
Tipp: Eine beste Freundin wünschen sich viele Frauen - egal in welchem Alter. Erfahre mehr über das Phänomen der “besten Freundin” und wie du eine findest in unserem Artikel Beste Freundin gesucht?

2. Sei authentisch

Glückwunsch, du bist in einem Alter angekommen, in dem du wirklich du selbst sein kannst. Was in jüngeren Jahren vielleicht schwierig war, fällt Menschen ab 50 immer leichter: authentisch zu sein. Wenn man das Gefühl hat, unter Menschen so sein zu können, wie man wirklich ist, hat das einen großen Vorteil: Man fühlt sich akzeptiert und zugehörig - und das lässt Einsamkeitsgefühlen keine Chance.

3. Begegne Menschen ohne Vorurteile

Geschieden, verheiratet, glücklich Single, wieder in einer Beziehung, mit Kindern, ohne Kinder, vielleicht schon mit Enkelkindern? In unseren 50ern treffen wir auf Menschen in den unterschiedlichsten Lebens- und Beziehungskonstellationen. Egal, welches Leben sie führen, welche politische Einstellung sie haben und woher sie kommen - wenn du offen bleibst und keine Vorurteile hast, könnten Freundschaften mit Menschen entstehen, die dich wirklich bereichern.

4. Sei aktiv

Achtung, jetzt kommt das alte Sprichwort: Auf der Couch findet man keine Freunde. Das stimmt (leider 😉 ). Deshalb such dir bei GemeinsamErleben Aktivitäten aus, die dir Spaß machen und mach mit. Immer und immer wieder. Je mehr du in deiner Freizeit machst, desto mehr potentielle Freund:innen lernst du kennen! Wenn du lieber selbst entscheiden möchtest, was du unternehmen möchtest und wer dich begleitet, kannst du ganz einfach deine eigenen Aktivitäten erstellen!
Tipp: Mit GemeinsamErleben hast du die ideale Plattform gefunden, um Leute aus deiner Umgebung und in deinem Alter kennenzulernen und Freundschaften zu gewinnen. Und das kostenlos in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

5. Sei engagiert

Damit Freundschaft entsteht, braucht es Zeit und Engagement. Wenn du jemanden triffst, mit dem/der du dir eine Freundschaft vorstellen kannst, dann bleib dran! Mach aus einem unverbindlichen “Wir sollten uns ganz bald wieder treffen.” etwas Konkretes. So zeigst du Engagement und ihr kommt gar nicht erst in die Spirale des “Ich sollte mich mal wieder meldens”.
Drei Freundinnen unterhalten sich am Tisch, im Vordergrund stehen eine Platte mit Essen und Weingläser am Tisch

Aktivitäten zum Leute kennenlernen mit 50-60 Jahren

  • Restaurants in der Stadt ausprobieren
  • Ausflüge in die Umgebung machen
  • Sportgruppe gründen
  • Stammtisch besuchen (zum Basteln, Kartenspielen, Plaudern etc.)
  • einem Buchclub beitreten
  • Wandern und Spazieren gehen
  • Gemeinsam Neues lernen (Gartenworkshop, Töpferkurs, Heilkräuter-Führung etc.)
Noch mehr Aktivitäten aus über 70 verschiedenen Themen-Communitys findest du auf unserer Plattform.

Fazit

Kurz gesagt: Sei du selbst, offen, engagiert und unvoreingenommen - dann wirst du wunderbare Menschen treffen, die dein Leben bereichern und mit denen du Freundschaften aufbauen kannst. Unsere Freizeitplattform ist eine kostenlose Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die genauso wie du bereit sind, neue Freundschaften zu schließen. Lass dich also nicht vom eingespielten Alltag oder geänderten Lebensumständen abhalten, ein Leben voller Freundschaften und schöner Erlebnisse zu führen - wir wünschen dir viel Freunde beim Kennenlernen deiner zukünftigen Freund:innen!

Könnte dich auch interessieren

GemeinsamErleben als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App