Bereits Mitglied? Login

Neues auszuprobieren ist gesund und hält fit

Warum es sich lohnt, die Komfortzone zu verlassen!
zur Übersicht | erstellt von Katharina am 28.03.2023

1. Einführung

Unsere Welt verändert sich ständig und verlangt von uns, dass wir uns immer wieder neu anpassen, um mithalten zu können. Neues auszuprobieren ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern hat auch viele gesundheitliche Vorteile. In diesem Artikel wollen wir auf diese Vorteile näher eingehen und aufzeigen, warum es sich für dich lohnt, immer wieder die Komfortzone zu verlassen.

2. Warum Abwechslung fit hält

Unser Gehirn tendiert dazu, in bekannten Mustern zu arbeiten - gerade wenn wir uns ausschließlich in vertrauten Situationen bewegen. Das kann dazu führen, dass es schnell in eine Art "Ruhezustand" gerät und nicht mehr von uns gefordert wird. Indem du immer wieder Neues ausprobierst, trainierst du dein Gehirn. Du stellst dich auf neue Situationen ein und lernst, neue Probleme zu lösen. Das hält dich fit und fördert zugleich deine Kreativität und neue Denkweisen.

3. Neue Leute, neue Erfahrungen

Wann hast du das letzte Mal deine Komfortzone verlassen? Erweitere deinen Horizont und überzeuge dich selbst, dass du neuen Herausforderungen durchaus gewachsen bist. Das stärkt dein Selbstvertrauen und bereichert dein Leben. Durch das Entdecken neuer Interessen und Kennenlernen neuer Leute findest du dich rasch in Situationen wieder, die dich wachsen lassen und dein Leben bereichern.

4. Sport & Bewegung zur Burnout Prävention

Neues auszuprobieren hält nicht nur unser Gehirn fit, sondern auch unseren Körper und unsere Psyche gesund und vital. Dein Alltag ist Stress pur? Regelmäßiger Sport und Bewegung helfen nicht nur abzunehmen, sondern auch Stress abzubauen sowie Burnout und Depressionen vorzubeugen. Wenn das Ganze auch noch in der Natur stattfindet, verdoppelt sich der Entspannungseffekt.
Auch ein funktionierendes soziales Netzwerk ist ein wichtiger Faktor in der Burnout-Prävention. Gemeinsame Unternehmungen mit Freunden bieten dir einen notwendigen Ausgleich zum hektischen Arbeitsleben.

5. Was macht GemeinsamErleben zum idealen Verbündeten, um Neues auszuprobieren?

Du hast dich entschieden, neue Freizeitaktivitäten auszuprobieren, aber du weißt nicht genau, wonach du suchst? GemeinsamErleben holt dich genau dort ab, wo du gerade stehst. Mit unserer App setzen wir einen klaren Fokus darauf, Menschen offline im realen Leben zusammenzubringen, indem wir sie online über ihre Freizeitinteressen vernetzen. Egal ob du gerne wanderst, kletterst, tanzt oder läufst - auf GemeinsamErleben findest du garantiert neue Leute, mit denen sich der Schweinehund gemeinsam überwinden lässt.

6. Fazit

Neue Erlebnisse bereichern das Leben und helfen dir dabei, dich persönlich weiterzuentwickeln. Außerdem kann das Ausprobieren neuer Dinge dazu beitragen, dass du dich jung und vital fühlst, weil es dich vor Monotonie bewahrt und dir zeigt, wie viel das Leben zu bieten hat. Apps wie GemeinsamErleben sind ideale Verbündete, um den Schritt ins nächste Abenteuer zu wagen und dabei auf Gleichgesinnte zu treffen, die vielleicht sogar Freunde fürs Leben werden.

Könnte dich auch interessieren

Spontacts als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App