Bereits Mitglied? Login

Neu in der Stadt?

Verbinde dich auf unserer Plattform mit Menschen, die auch gerade umgezogen sind und entdeckt gemeinsam euer neues Zuhause.
Auch als App verfügbar:

Entdecke deine Stadt mit neuen Freunden!

Du bist gerade in eine neue Stadt gezogen? Du kennst noch niemanden vor Ort und alles ist noch ganz neu für dich? Dann bist du hier genau richtig! Bei GemeinsamErleben gibt es für jede Stadt eine eigene Gruppe speziell für Neuankömmlinge. Dort könnt ihr euch vernetzen und gemeinsam euer neues Zuhause erkunden!

Neuanfang wagen

Erst einmal tief durchatmen - der Umzug in eine neue Stadt ist aufregend! Aber wenn die wichtigsten Möbel einmal aufgebaut und die (meisten) Kisten ausgepackt sind, fängt der schöne Teil erst an: neue Menschen kennenlernen, neue Orte entdecken, neue Lieblingskneipen finden, neue Events besuchen und und und. Du wirst sehen, dein neues Zuhause hat viel zu bieten, oder um es mit Hermann Hesse zu sagen: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!

Profil anlegen

In weniger als einer Minute ist dein Konto bei GemeinsamErleben erstellt. Bei deiner ersten Anmeldung helfen wir dir, dein Profil einzurichten. Es ist wie ein Fragebogen aufgebaut, ohne Pflichtfelder - du füllst nur die Bereiche aus, die für dich wichtig sind. In deinem Profil findest du ein Fotoalbum und Platz für deine Hobbys, Lieblingssportarten oder Reiseziele. Was du sonst noch über dich preisgeben möchtest, bleibt dir überlassen.

Inspiration holen

Wenn du in eine neue Stadt ziehst, weißt du von einem Tag auf den anderen nicht mehr, was du wo machen kannst. Schau doch mal bei den Gruppen in deiner neuen Nachbarschaft nach, ob es dort Aktivitäten gibt, an denen du gerne teilnehmen möchtest. Oder wenn du schon weißt, was du gerne unternehmen würdest, kannst du auch selbst eine Aktivität starten und andere dazu inspirieren, sich dir anzuschließen.

Gleichgesinnte finden

Ein Umzug bedeutet in den meisten Fällen auch, dass man seinen bestehenden Freundeskreis zurücklässt. GemeinsamErleben hilft dir nicht nur dabei, andere Menschen in derselben Situation kennenzulernen, sondern lässt dich auch ganz gezielt nach Partner:innen für bestimmte Hobbys oder Sportarten suchen. So findest du in Windeseile wieder nette Leute, mit denen du deinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen kannst!

Gemeinsam erleben

Auch nachdem du dich in deiner neuen Stadt eingelebt hast, wird GemeinsamErleben immer ein wertvoller Begleiter für dich bleiben. Schließlich kommt es immer wieder vor, dass man im Freundeskreis niemanden für eine bestimmte Aktivität oder Sportart findet oder nicht weiß, was man am nächsten Wochenende unternehmen soll. Mit GemeinsamErleben ist die nächste schöne Erinnerung immer nur einen Klick entfernt!

Neue Stadt, neues Glück!

GemeinsamErleben hilft dir, den Umzug in eine neue Stadt von Anfang an als Chance zu sehen. Wir bringen dich mit Menschen zusammen, für die auch alles noch ganz neu ist, und liefern euch Ideen, was ihr in eurer neuen Heimat alles gemeinsam unternehmen könnt.

Mit anderen Neuankömmlingen vernetzen

GemeinsamErleben richtet sich an alle, die neue Freunde finden oder neue Freizeitaktivitäten entdecken möchten. Für Menschen, die gerade umgezogen sind, gibt es außerdem eigene “Neu in der Stadt”-Gruppen, in denen sie sich vernetzen können. Besonders am Anfang ist es schön, Menschen um sich zu haben, für die alles noch genauso neu ist wie für einen selbst. So kann man nicht nur gemeinsam die neue Umgebung entdecken, sondern sich auch gegenseitig bei den Herausforderungen unterstützen, die ein Neuanfang mit sich bringt.

Sich von Einheimischen inspirieren lassen

Auf GemeinsamErleben tummeln sich nicht nur Zugezogene, sondern vor allem Einheimische, die ihre Stadt wie ihre Westentasche kennen. Schließe dich direkt ihren Aktivitäten und Gruppen an oder lass dich einfach für deine Abende und Wochenenden mit anderen Neuankömmlingen inspirieren. Einen besseren Crashkurs für das Leben in deiner neuen Stadt findest du jedenfalls nirgendwo. Du wirst sehen, schon bald kennst du die angesagtesten Viertel, besten Restaurants, erholsamsten Parks etc. so gut, als wäre es deine Heimatstadt.

Passende Partner für Sport & Hobbys finden

Oft bleiben in den ersten Wochen und Monaten nach dem Umzug selbst die liebsten Hobbys auf der Strecke. Es gibt so viel zu organisieren - und dann weiß man auch noch nicht, wo und mit wem man Tennis spielen, Fußball gucken und so weiter kann. Die Suchfunktion von GemeinsamErleben hilft dir, deine Hobbys nicht zu lange schleifen zu lassen. Mit ihr findest du gezielt neue Leute, die deine Interessen teilen. Dabei kannst du mit unseren zahlreichen Suchkriterien genau festlegen, wie deine neuen Freunde sein sollen.

GemeinsamErleben ist kostenlos

Im Gegensatz zu anderen Apps/Plattformen ist sowohl das Chatten mit den Mitgliedern als auch die Teilnahme und Organisation von Aktivitäten und Gruppen kostenlos möglich. Die Entwicklung und der Betrieb der Plattform werden zu einem großen Teil durch Werbung finanziert.

Unsere “Neu in der Stadt”-Gruppen

Lerne in deiner Stadt-Gruppe andere Neuankömmlinge kennen, tauscht euch miteinander aus und erkundet euer neues Zuhause gemeinsam. GemeinsamErleben liefert euch die Werkzeuge und Ideen dafür!
Nach Entfernung sortieren

GemeinsamErleben als App

Mit unserer App kannst du die Plattform auf deinem Smartphone oder Tablet direkt von deinem Startbildschirm nutzen und erhältst Push-Benachrichtigungen für wichtige Neuigkeiten.
App